Giese
und
Schweiger

Ausstellung Laurent Ajina "Grand Slam" 

 

Malerei und Tennis – zwei große Leidenschaften, die der in Paris geborene Künstler Laurent Ajina mit Alexander Giese teilt und die nun im Rahmen eines gemeinsamen Ausstellungsprojekts Ausdruck finden. In Zusammenarbeit mit der in Wien und Berlin etablierten Galerie Crone wird unter dem Titel „Grand Slam“ zeitgleich mit den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle ein vom Künstler eigens für die Ausstellung geschaffener Werkkomplex zum Thema Tennis präsentiert. 

Die langjährige Begeisterung Ajinas für diesen Sport fand in den letzten Jahren verstärkt Eingang in seine Arbeiten und offenbart sich dort auf subtile Art und Weise. Seine aus Liniengefügen und Farbflächen aufgebauten Bilder sind nicht illustrativ, referenzieren aber auf eine reale Umgebung: die Austragungsorte der vier Grand Slam Turniere. Dabei übersetzt Ajina die unterschiedliche Farbigkeit und architektonische Gestaltung der Tenniscourts sowie die Atmosphäre der Turniere, die er während des Malens im Fernsehen mitverfolgt, in seine Bildsprache. Das tiefe Blau der Australian Open in Melbourne, das feurige Orange von Roland Garros in Paris, das Gartengrün Wimbledons in London und das von der Nachtbeleuchtung golden getönte Grün und Blau der US Open in New York bildeten den Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzung.  

Die vier 200 x 200 cm großen Grand Slam Bilder werden jeweils durch eine korrespondierende kleinformatige Arbeit ergänzt. Vervollständigt wird die Schau durch ein 300 x 200 cm großes von den Erste Bank Open inspiriertes Werk, das vom charakteristischen Graublau des Courts in der nach Plänen von Roland Rainer erbauten Wiener Stadthalle ausgeht und die Stirnseite des Ausstellungsraumes einnimmt. Auch das Rundherum steht ganz im Zeichen von Tennis: von der Ballwurfmaschine, die gebrandete Tennisbälle durch die Luft befördert bis hin zu den Linien am Boden wird dafür gesorgt, eine Atmosphäre zu erzeugen, die Tennis- und Kunstfans gleichermaßen begeistert.

 

>> Zum Interview mit dem Künstler

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 Montag, 18.10.2021 - Samstag, 06.11.2021

Öffnungszeiten :

Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr

Samstag 11 bis 13 Uhr

 

>> Zur Website des Künstlers: LAURENT AJINA – Grand Slam

AUSTRALIAN OPEN,
Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm

AUSTRALIAN OPEN, Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm

ROLAND GARROS,
Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm

ROLAND GARROS, Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm

WIMBLEDON,
Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm

WIMBLEDON, Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm

US OPEN,
Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm

US OPEN, Marker und Acrylfarbe auf Leinwand, 200 x 200 cm