Das Bild vom Menschen erfährt im 19. Jahrhundert eine wesentliche inhaltliche Vertiefung und Bereicherung.

Das Porträt entwickelt sich von einem (repräsentativen) Klischee hin zu einem "echten" Bildnis ( - oder Abbild) im Sinne des Festhaltens der real gegebenen Physiognomie und der Erfassung des Charakters eines Modells. Das führt hin bis zu psychologisierenden, hochsensiblen Portraits von Anton Romako, die später für Oskar Kokoschka wegweisend wurden.

(Fortsetzung unten)


  • Johann Peter Krafft, Porträt einer eleganten Dame, 1820
    Johann Peter Krafft
    1780 - 1856
    Porträt einer eleganten Dame, 1820
    links unten signiert und datiert: "PKrafft (ligiert) pinx. Wien 1820"
    rückseitig Etikett mit handschriftlicher Bezeichnung: "Dieses Bild war im Besitze der Familie Schierer und ist nach dem Tode der Frau Luise Schierer in Klosterneuburg 1914 als Erbstück auf mich übergegangen. Franz Nehoda"
    Öl auf Leinwand
    72 x 57 cm
  • Leopold Fertbauer, Mädchen mit Puppe
    Leopold Fertbauer
    1802 - 1875
    Mädchen mit Puppe
    Öl auf Holz
    30,3 x 25 cm
  • Michael Neder, "Familienbildnis Wedl", 1832
    Michael Neder
    1807 - 1882
    "Familienbildnis Wedl", 1832
    links unten signiert und datiert: "Neder 1832"
    Öl auf Karton
    26,5 x 21 cm
  • Albert Schindler, Das Almosen, 1840
    Albert Schindler
    1805 - 1861
    Das Almosen, 1840
    Links unten signiert und datiert: „A. Schindler 1840“
    Öl auf Holz
    33,5 x 42 cm
  • Johann Nepomuk Rauch, Kämpfende Stiere in Campagnalandschaft, 1843
    Johann Nepomuk Rauch
    1804 - 1847
    Kämpfende Stiere in Campagnalandschaft, 1843
    links unten signiert und datiert: "J.N. Rauch 1843"
    Öl auf Leinwand
    72 x 102 cm
  • Johann Matthias Ranftl, Stelldichein, 1844
    Johann Matthias Ranftl
    1804 - 1854
    Stelldichein, 1844
    rechts unten signiert und datiert: „Ranftl 1844“
    Öl auf Holz
    60,5 x 46,5 cm
  • Friedrich Treml, Im Soldatenlager, 1851
    Friedrich Treml
    1816 - 1852
    Im Soldatenlager, 1851
    rechts unten signiert und datiert: "Treml 1851"
    Öl auf Holz
    15 x 18,5 cm
  • Michael Neder, Im Presshaus - Die Weinprobe
    Michael Neder
    1807 - 1882
    Im Presshaus - Die Weinprobe
    Öl auf Holz
    31 x 26 cm
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Im Kuhstall, 1855/56
    Ferdinand Georg Waldmüller
    1793 - 1865
    Im Kuhstall, 1855/56
    im Bild Mitte links signiert und datiert: "Waldmüller 18--" [die letzten zwei Ziffern unleserlich]
    Öl auf Holz
    41,3 x 53 cm
  • Johann Gualbert Raffalt, Ungarisches Pferdefuhrwerk
    Johann Gualbert Raffalt
    1836 - 1865
    Ungarisches Pferdefuhrwerk
    signiert links unten: "Raffalt"
    Öl auf Holz
    41 x 67,5 cm
  • Michael Neder, Kegelpartie, 1878
    Michael Neder
    1807 - 1882
    Kegelpartie, 1878
    links unten sowie am Pfosten in der Bildmitte jeweils signiert und datiert: "Neder 1878"
    Öl auf Holz
    26,3 x 39 cm
  • Michael Neder, Wirtshausstube, 1861
    Michael Neder
    1807 - 1882
    Wirtshausstube, 1861
    links unten signiert: "Neder [1]861"
    Öl auf Holz
    46 x 58 cm
  • Anton Romako, Italienerin mit Traubenkorb, um 1865
    Anton Romako
    1832 - 1889
    Italienerin mit Traubenkorb, um 1865
    links unten signiert: "A. Romako"
    Aquarell auf Papier
    52 x 32 cm
  • Anton Romako, Italienisches Mädchen mit Rosenkorb, um 1865
    Anton Romako
    1832 - 1889
    Italienisches Mädchen mit Rosenkorb, um 1865
    links unten signiert: "A. Romako Roma"
    rückseitig Etikett der "Garfield Galleries Boston"
    Öl auf Leinwand
    62,5 x 50,5 cm
  • Otto von Thoren, Ackernde Ochsen, 1868
    Otto von Thoren
    1828 - 1889
    Ackernde Ochsen, 1868
    links unten signiert: Otto von Thoren
    Öl auf Leinwand
    122 x 152 cm
  • Anton Romako, Italienischer Hirte mit Ziege, um 1871
    Anton Romako
    1832 - 1889
    Italienischer Hirte mit Ziege, um 1871
    Öl auf Leinwand
    96,8 x 77,5 cm
  • Anton Romako, Italienische Hirtin mit Widder, um 1871
    Anton Romako
    1832 - 1889
    Italienische Hirtin mit Widder, um 1871
    rechts unten signiert: "A. Romako."
    Öl auf Leinwand
    96,8 x 76,5 cm
  • Anton Josef Strassgschwandtner, "Circus Renz" (Kunst Reiter), 1875
    Anton Josef Strassgschwandtner
    1826 - 1881
    "Circus Renz" (Kunst Reiter), 1875
    rechts unten signiert und datiert: "Tony Straßgschwandtner 1875"
    rückseitig bezeichnet: "Circus Renz" sowie "Kunst Reiter gemalt von Anton Straßgschwandtner (...)"; Etikett des Wiener Künstlerhaus mit der Nummer "1894 / 2776"
    Öl auf Holz
    49 x 66,5 cm
  • Eduard Charlemont, Amorettenreigen, 1876
    Eduard Charlemont
    1842 - 1906; Wien - Wien
    Amorettenreigen, 1876
    rechts unten signiert und datiert: "Ed. Charlemont 1876"
    Öl auf Holz
    41,5 x 68 cm
  • Eduard Charlemont, Portrait einer Dame, 1877
    Eduard Charlemont
    1842 - 1906; Wien - Wien
    Portrait einer Dame, 1877
    links unten signiert und datiert: "Ed. Charlemont 1877"
    Öl auf Leinwand
    120 x 84 cm
  • Eduard Kurzbauer, Junge Münchnerin in Tracht, 1877
    Eduard Kurzbauer
    1840 - 1879
    Junge Münchnerin in Tracht, 1877
    rechts oben signiert, bezeichnet und datiert: "E. Kurzbauer, München 1877"
    Öl auf Leinwand
    70 x 55,5 cm
  • Cecil van Haanen, Venezianerin, um 1885
    Cecil van Haanen
    1844 - 1914
    Venezianerin, um 1885
    links unten signiert: Cvan Haanen
    Öl auf Holz
    44,5 x 35,5 cm
  • Hans Makart, Chariclée Fürstin Hohenlohe-Schillingsfürst (geb. Prinzessin Ypsilanti), 1882
    Hans Makart
    1840 - 1884
    Chariclée Fürstin Hohenlohe-Schillingsfürst (geb. Prinzessin Ypsilanti), 1882
    links unten signiert (vom Rahmen verdeckt): "Hans Makart"
    Öl auf Leinwand
    153,5 x 115,5 cm (oval); ORIGINALRAHMEN
  • Cecil van Haanen, Venezianisches Modell, um 1890
    Cecil van Haanen
    1844 - 1914
    Venezianisches Modell, um 1890
    Öl auf Leinwand
    85,5 x 58 cm
  • Franz Rumpler, Dame im Renaissancekleid, 1880
    Franz Rumpler
    1848 - 1922
    Dame im Renaissancekleid, 1880
    Öl auf Leinwand
    104 x 64 cm
  • Cecil van Haanen, "Les Aretines"
    Cecil van Haanen
    1844 - 1914
    "Les Aretines"
    rechts unten Signaturstempel "Cecil van Haanen"
    Öl auf Leinwand
    103,5 x 90,5 cm
  • Alphons Leopold Mielich (Mielichhofer), Straße in Kairo, 1890
    Alphons Leopold Mielich (Mielichhofer)
    1863 - 1929
    Straße in Kairo, 1890
    mittig unten signiert: "A. L. MIELICH"
    Öl auf Leinwand
    103 x 69 cm
  • Carl Freiherr von Merode, Wiener Geflügelhändlerinnen, 1895
    Carl Freiherr von Merode
    1853 - 1909
    Wiener Geflügelhändlerinnen, 1895
    seitlich rechts signiert und datiert: "C. de Merode 1895"
    Öl auf Holz
    14,8 x 20,2 cm
  • Felician Myrbach (von Rheinfeld), Der Knopfverkäufer, um 1895
    Felician Myrbach (von Rheinfeld)
    1853 - 1940
    Der Knopfverkäufer, um 1895
    rückseitig zweimal bezeichnet: "F. v. Myrbach" sowie altes Siegel des Hauptzollamtes Wien
    Öl auf Holz
    40 x 31,5 cm
  • Eugen von Blaas, Mädchen aus Venedig, 1890er Jahre
    Eugen von Blaas
    1843 - 1931
    Mädchen aus Venedig, 1890er Jahre
    seitlich rechts signiert: "E. de Blaas"
    Öl auf Holz
    29,4 x 25,5 cm
  • Franz von Defregger, Porträt einer Frau, 1899
    Franz von Defregger
    1835 - 1921
    Porträt einer Frau, 1899
    rechts unten signiert und datiert: "Defregger [18]99"
    Öl auf Holz
    53 x 43,5 cm
  • Theodor von Hörmann, Feldarbeiter, um 1888
    Theodor von Hörmann
    1840 - 1895
    Feldarbeiter, um 1888
    Öl auf Leinwand
    29 x 39 cm
( ...Fortsetzung von Text oben)

Hinter dieser Tendenz steht auch eine neue, nämlich bürgerliche Klientel, die sich im Vergleich zum Adelsporträt Freiheiten nehmen konnte und neben Standesbewusstsein auch Werte darüber hinaus zu kommunizieren bereit war. Die Erfindung der Fotografie spielte als Katalysator natürlich eine wesentliche Rolle, auch in dem Punkt, dass in der Malerei Qualitäten dargestellt werden konnten, die der Fotografie (noch) versagt blieben.

In Genredarstellungen des 19. Jahrhunderts spiegeln sich Lebensrealitäten, wird Sozialkritik geübt und das Menschsein mit seinen unvermeidlichen (liebenswerten) Schwächen aufgezeigt. Sehnsüchten, Stolz, aber auch Moden wird Raum gegeben oder - wie bei Michael Neder - profaner Lebensalltag subtil pointiert und in nur vermeintlicher Harmlosigkeit beschrieben.

Bei Ferdinand Georg Waldmüller begegnet man nicht erst im Spätwerk einer existenziell tiefgründigen Haltung, die über ein allgemeines Repertoire an plakativen und so gerne mit dem Begriff "Biedermeier" verbundenen Tugenden hinausgeht. Exotisches - man denke an die erfolgreichen Orientmaler -, Anekdotisches / Momenthaftes - zum Beispiel aus dem Wiener Stadtleben - aber auch Erotisches findet in der sich dem modernen Leben öffnenden Themenwelt naturgegeben Platz.

Das Überwinden von Konventionen ist eine Errungenschaft des 19. Jahrhunderts und ebnet den Weg in die Moderne.