Zum Thema Landschaft

Ein kostbares und seltenes Zeugnis für die große Zäsur nach 1800 und eine frische, von Darstellunsgformeln befreite Sicht auf die Landschaft sind zwei 1818 entstandene Ölbilder mit Wiener Motiven von Johann August Heinrich (1794–1822).
Nach der Eroberung von landschaftlich realistischer Klarheit in Topographie und Detail in der Malerei des frühen 19. Jahrhunderts halten mit den elegant dynamischen Bildfindungen Friedrich Gauermanns schon in der 1830ern gefühlsbetonte Aspekte von Landschaft Einzug. Dies wird ganz besonders in seinen Ölstudien früh sichtbar.

(Fortsetzung siehe unten)
  • Johann August Heinrich, Blick gegen den Kahlenberg von Grinzing aus, 1818
    Johann August Heinrich
    1794 - 1822
    Blick gegen den Kahlenberg von Grinzing aus, 1818
    Öl auf Leinwand (auf Leinwand)
    22 x 26,5 cm
  • Johann August Heinrich, Blick gegen die Donau von Grinzing aus, 1818
    Johann August Heinrich
    1794 - 1822
    Blick gegen die Donau von Grinzing aus, 1818
    Öl auf Leinwand (auf Leinwand)
    22 x 26,5 cm
  • Friedrich Gauermann, Aussicht gegen den Untersberg und Watzmann, um 1829/30
    Friedrich Gauermann
    1807 - 1862
    Aussicht gegen den Untersberg und Watzmann, um 1829/30
    Öl auf Papier auf Leinwand
    30 x 43,5 cm
  • Franz Steinfeld, Jäger vor einem Felsen, um 1825
    Franz Steinfeld
    1787 - 1868
    Jäger vor einem Felsen, um 1825
    links unten signiert: "F. Steinfeld"
    Öl auf Holz
    53 x 62 cm
  • Friedrich Gauermann, Rast am Marterl, 1838
    Friedrich Gauermann
    1807 - 1862
    Rast am Marterl, 1838
    verso Etikett des Kunsthandel H.O. Miethke, Wien, mit Originaltitel: „Landschaft. Gegend bei Meran“
    Öl auf Velin auf Holz
    15 x 20 cm
  • Rudolf von Alt, Raigern an der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn, 1838
    Rudolf von Alt
    1812 - 1905
    Raigern an der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn, 1838
    rechts unten signiert und datiert: "R. Alt 1838" sowie rückseitig erneut signiert, datiert und bezeichnet: "Rud. Alt / Reigern 1838 / Stift Raigern und [...]"
    Aquarell auf Papier
    12,1 x 18,1 cm
  • Rudolf von Alt, Raigern an der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn (Studie), 1838
    Rudolf von Alt
    1812 - 1905
    Raigern an der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn (Studie), 1838
    rechts unten signiert: "R. Alt" sowie links unten bezeichnet: "Raigern"
    Aquarell auf Papier
    13,5 x 18,7 cm
  • Rudolf von Alt, Blick über die Felder auf Wadowice, 1839
    Rudolf von Alt
    1812 - 1905
    Blick über die Felder auf Wadowice, 1839
    Mitte unten signiert: "R. Alt"; links unten bezeichnet und datiert: "Wadowice 10. August 1839"
    Aquarell auf Papier
    12 x 18 cm
  • Friedrich (Fritz) Reinhold, Landschaft mit Bauernhof, 1840
    Friedrich (Fritz) Reinhold
    1814 - 1881
    Landschaft mit Bauernhof, 1840
    rechts unten signiert und datiert: "Fritz Reinhold 1840"
    Öl auf Leinwand
    34 x 42 cm
  • Anton Schiffer, Blick auf Berchtesgaden mit dem Watzmann und dem Hochkalter, um 1845/46
    Anton Schiffer
    1811 - 1876
    Blick auf Berchtesgaden mit dem Watzmann und dem Hochkalter, um 1845/46
    Mitte links unten signiert: "Schiffer"
    Öl auf Papier auf Leinwand
    30,4 x 41,2 cm
  • Friedrich Gauermann, Jagdhunde bei erlegtem Hirsch, vor 1850
    Friedrich Gauermann
    1807 - 1862
    Jagdhunde bei erlegtem Hirsch, vor 1850
    Öl auf Papier auf Holz
    13 x 17,3 cm
  • Friedrich Gauermann, Hirten und Herde am Seeufer, 1857
    Friedrich Gauermann
    1807 - 1862
    Hirten und Herde am Seeufer, 1857
    rechts unten signiert und datiert: "F. Gauermann 1857"
    Öl auf Leinwand
    53 x 66 cm
  • Franz Steinfeld, Partie am Traunsee, um 1855/60
    Franz Steinfeld
    1787 - 1868
    Partie am Traunsee, um 1855/60
    rechts unten signiert: "Franz Steinfeld"
    Öl auf Papier auf Leinwand
    27 x 35,5 cm
  • August von Pettenkofen, Markt in Szolnok
    August von Pettenkofen
    1822 - 1889
    Markt in Szolnok
    rechts unten monogrammiert: "a.p."
    Öl auf Holz
    13,5 x 21,5 cm
  • Anton Romako, Rinderherde in der Campagna mit berittenem Hirten, um 1873
    Anton Romako
    1832 - 1889
    Rinderherde in der Campagna mit berittenem Hirten, um 1873
    rechts unten signiert: "A. Romako. Roma."; rechts am äußersten Rand Sammlerstempel "S" (Anton Schmid, Wien)
    Aquarell auf Papier
    37,4 x 55 cm
  • Theodor von Hörmann, Mühle in Erla, 1875
    Theodor von Hörmann
    1840 - 1895
    Mühle in Erla, 1875
    links unten monogrammiert und datiert: "H [18]75"
    Öl auf Holz
    32 x 23,8 cm
  • Tina Blau, "Aus Holland", 1875/1876
    Tina Blau
    1845 - 1916
    "Aus Holland", 1875/1876
    links unten signiert: "T. Blau"
    rückseitig Klebeetikett mit handschriftlicher Bezeichnung: "N. 44 / aus Holland / Tina Blau"; Klebetikett mit Nummer: "194"
    Öl auf Leinwand, kaschiert auf Platte (vor 1903)
    24,1 cm x 28,9 cm
  • Rudolf Ribarz, Holländische Landschaft, 1876
    Rudolf Ribarz
    1848 - 1904
    Holländische Landschaft, 1876
    rechts unten signiert, datiert und bezeichnet: "Rudolf Ribarz [18]76 Paris"
    Öl auf Leinwand
    66,7 x 110 cm
  • Rudolf Ribarz, Dorfstrasse in der Normandie, 1879
    Rudolf Ribarz
    1848 - 1904
    Dorfstrasse in der Normandie, 1879
    rechts unten signiert und datiert: "Ribarz 1879"
    Öl auf Holz
    39 x 58 cm
  • Rudolf Ribarz, Motiv aus Dordrecht, nach 1880
    Rudolf Ribarz
    1848 - 1904
    Motiv aus Dordrecht, nach 1880
    rechts unten signiert: "Ribarz"
    Öl auf Holz
    45 x 29 cm
  • Rudolf von Alt, Venedig, 1882
    Rudolf von Alt
    1812 - 1905
    Venedig, 1882
    links unten signiert und datiert: "R. Alt 882"
    Aquarell auf Papier
    ca. 27,5 x 46,5 cm
  • Robert Russ, Friedhof-Arkaden in St. Pauls (Eppan), 1881/82
    Robert Russ
    1847 - 1922
    Friedhof-Arkaden in St. Pauls (Eppan), 1881/82
    links unten signiert: "Robert Russ"; rückseitig bezeichnet: „Friedhof in St. Pauls (Eppan)“ sowie „Lindner“" und Etikett mit der Nummer „40“
    Öl auf Holz
    32 x 19,2 cm
  • Emil Jakob Schindler, “Hammerschmiede bei Goisern”, 1882/1884
    Emil Jakob Schindler
    1842 - 1892
    “Hammerschmiede bei Goisern”, 1882/1884
    rechts unten signiert: "Schindler"
    Öl auf Leinwand
    34,3 x 47,5 cm
  • Tina Blau, Motiv aus Schwabing, 1884
    Tina Blau
    1845 - 1916
    Motiv aus Schwabing, 1884
    Mitte unten monogrammiert: "T.B."
    Rückseite mit eigenhändiger Beschriftung: "Tina Blau / Schwabing München"; Klebeetikett (teilweise abgerissen): "H. R. / TINA BLAU. / Schwabing"
    Öl auf Holz
    16 x 11,5 cm
  • Theodor von Hörmann, "Morgen an der Seine (Samois bei Fontainebleau)", 1887/88
    Theodor von Hörmann
    1840 - 1895
    "Morgen an der Seine (Samois bei Fontainebleau)", 1887/88
    links unten signiert: "Theod. v. Hörmann"
    rückseitig auf Etikett eigenhändig bezeichnet: "Theod. v. Hörmann / zur Zeit Znaim (Mähren) / "Morgen an der Seine" (Samois bei Fonatinebleau)"
    Öl auf Holz
    26,5 x 35 cm
  • Marie Egner, "Morgen am Dorfweiher" (Smeèno), 1889
    Marie Egner
    1850 - 1940
    "Morgen am Dorfweiher" (Smeèno), 1889
    links unten signiert: "M. Egner"
    Öl auf Holz
    16 x 26 cm
  • Rudolf Ribarz, Der Daubelfischer, nach 1895
    Rudolf Ribarz
    1848 - 1904
    Der Daubelfischer, nach 1895
    rechts unten signiert: "Ribarz"
    Öl auf Leinwand (oben mit bogenförmigem Abschluss)
    99 x 80 cm
  • Emil Jakob Schindler, Mondaufgang bei Plankenberg, um 1890
    Emil Jakob Schindler
    1842 - 1892
    Mondaufgang bei Plankenberg, um 1890
    rechts unten Signatur-Stempel "Schindler"
    Öl auf Leinwand auf Leinwand
    48,5 x 34 cm
  • Eugen Jettel, Motiv aus Frankreich, um 1892
    Eugen Jettel
    1845 - 1901
    Motiv aus Frankreich, um 1892
    rechts unten signiert: Eug?ne Jettel
    Öl auf Holz
    32 x 40,5 cm
  • Hugo Charlemont, Küstenlandschaft, 1893
    Hugo Charlemont
    1850 - 1939
    Küstenlandschaft, 1893
    rechts unten signiert und datiert: "Hugo Charlemont 1893"
    Öl auf Holz
    39,5 x 24,5
  • Theodor von Hörmann, Hausabbruch am Neuen Markt (Mehlmarkt), 1894/95
    Theodor von Hörmann
    1840 - 1895
    Hausabbruch am Neuen Markt (Mehlmarkt), 1894/95
    rückseitig bezeichnet: "Detail-Studie zum Gemälde 'Neuer Markt in Wien' (im Museum der Stadt Wien)" sowie Stempel der Galerie Flechtheim, Berlin sowie der Galerie Schebesta, Wien
    Öl auf Leinwand auf Karton
    21,4 x 22,3 cm
  • Rudolf Ribarz, "Tor im Belvedere" (Blick vom Kammergarten des Unteren Belvedere in Richtung Salesianerkirche), um 1894
    Rudolf Ribarz
    1848 - 1904
    "Tor im Belvedere" (Blick vom Kammergarten des Unteren Belvedere in Richtung Salesianerkirche), um 1894
    links unten signiert: "Ribarz"
    Öl auf Leinwand
    94,5 x 69 cm
  • Olga Wisinger-Florian, Weg in der Au, 1897
    Olga Wisinger-Florian
    1844 - 1926
    Weg in der Au, 1897
    rechts unten signiert: "O Wisinger-Florian"; rückseitig Reste eines eigenhändig bezeichneten Etiketts
    Öl auf Karton
    77 x 46,5 cm
  • Rudolf von Alt, Brautpaar im Chor der Breitenfelder Pfarrkirche in Wien, 1899
    Rudolf von Alt
    1812 - 1905
    Brautpaar im Chor der Breitenfelder Pfarrkirche in Wien, 1899
    rechts unten signiert und datiert: "Rudolf v. Alt [1]899"
    Aquarell auf Papier
    48 x 35,5 cm
  • Marie Egner, Blühendes Kartoffelfeld (Motiv aus dem Waldviertel), um 1900
    Marie Egner
    1850 - 1940
    Blühendes Kartoffelfeld (Motiv aus dem Waldviertel), um 1900
    rechts unten signiert: "M. Egner"
    Öl auf Leinwand auf Karton
    47 x 74 cm
( ...Fortsetzung von Text oben)

Rudolf von Alts Kunst entsteht auf Basis des sogenannten Biedermeier-Realismus und entwickelt sich bald zu einer eigenen, nicht vergleichbaren Größe, die sich über das Jahrhundert hinweg behaupten wird. Noch ganz am Ende seiner Schaffenszeit war er es, der von den jungen Secessionisten zum (Schutz-)Patron avantgardistischer Bestrebungen erkoren wurde und der in seinen eigenen Werken eine pointillistisch moderne Auflösung der Formen anstrebte.

Landschaftsbilder spiegeln die Natur und ihre (schöne) Beschaffenheit, sind eventuell als berechtigtes Lob der Schöpfung gedacht, fungieren aber auch als Bühne für neue Errungenschaften der Menschheit ( - wie das 1838 entstandene Aquarell mit einer fahrenden Dampflokomotive von Rudolf von Alt). Mit Emil Jakob Schindler werden in wunderbar freier Pinselhandschrift lyrische Qualitäten sicht- und begreifbar, während Tina Blau als mutige Künstlerin die Idee des Impressionismus mit einer für sie so typischen klaren Sicht auf die Welt verknüpft. Ebenso wie bei Rudolf von Alt ist der künstlerische Weg von Theodor von Hörmann ein eigenständiger, nur aus sich heraus erklärbarer. Seine Malerei war durchaus kompromisslos, bot der zeitgenössischen Kunstkritik viele Angriffspunkte und macht ihn aus heutiger Sicht zu einem wesentlichen Pionier der Moderne. 

Rudolf Ribarz und Eugen Jettel werden von ihren langen Frankreichaufenthalten geprägt, wo im letzten Viertel des Jahrhunderts durch den Einfluss des Japonismus grafisch-dekorative Qualitäten in die Malerei einfließen oder stimmungshaft verinnerlichte Landschaftsmotive auf den Symbolismus vorausweisen und die Natur in Projektionsflächen für die Seele verwandeln.

Nicht zuletzt ist es Olga Wisinger-Florian, deren Proto-Expressionismus auch in der Landschaftsmalerei zum Wegweiser für die Kunst des 20. Jahrhunderts wird.