-
Rudolf von AltBlick über die Felder auf Wadowice, 1839Aquarell auf Papier12 x 18 cmMitte unten signiert: "R. Alt"; links unten bezeichnet und datiert: "Wadowice 10. August 1839" -
Friedrich Gauermann"Erlegter Hirsch mit drei Adlern", 1843Öl auf Leinwand113,5 x 96,5 cmrechts unten signiert: "F. Gauermann" -
Friedrich GauermannHirten und Herde am Seeufer, 1857Öl auf Leinwand53 x 66 cmrechts unten signiert und datiert: "F. Gauermann 1857" -
Ferdinand BrunnerBergmühle, 1896Öl auf Holz20,5 x 31,8 cmlinks unten signiert und datiert: "F. BRUNNER / 1896" -
Georg Philipp WörlenStillleben mit Gurken, 1923Öl auf Leinwand40 x 60 cmrechts unten signiert und datiert: "G.PH.WÖRLEN 1923" -
Ferdinand Brunner"Landschaft aus dem Pielachtal", 1934Öl auf Leinwand65 x 88 cmlinks unten signiert: "Ferdinand Brunner" -
Ferdinand BrunnerIdylle am Fluss, vor 1920Öl auf Holz19 x 30 cmlinks unten signiert: "Ferdinand Brunner" -
Ferdinand Brunner"Landschaft aus dem Waldviertel", 1941Öl auf Leinwand38 x 52,5 cmrechts unten signiert: Ferdinand Brunner -
Laurent AjinaWimbledon, 2021Marker und Acrylfarbe auf Leinwand200 x 200 cmrückseitig signiert und datiert -
Friedrich von AmerlingDie Schauspielerin Mathilde Wildauer, um 1850Öl auf Leinwand53,7 x 46,3 cmrückseitig altes Ausstellungsetikett -
Friedrich GauermannJagdhunde bei erlegtem Hirsch, vor 1850Öl auf Papier auf Holz13 x 17,3 cm -
Leo Lesser Ury"Herbstwald am Schlachtensee"Pastell auf bräunlichem Karton51 x 36 cmlinks unten signiert: "L. Ury." -
Robert RussBauernhausGouache auf Papier31,5 x 41 cmlinks unten signiert: "Robert Russ." -
Hugo DarnautDas Steiner Tor in DürnsteinÖl auf Karton45 x 36 cmrechts unten signiert: "H. Darnaut" -
Franz RumplerFlieder und PfingstrosenÖl auf Holz23,8 x 18 cmrechts unten signiert: Rumpler
-
Alphons Leopold Mielich (Mielichhofer)Frau am MarktÖl auf Holz20,5 x 16 cmrechts unten signiert: "A. L. Mielich" -
Leopold FertbauerMädchen mit PuppeÖl auf Holz30,3 x 25 cm -
Robin Christian AndersenMeine FrauÖl auf Malkarton33,5 x 44,5 cmlinks unten monogrammiert: RCA -
Ernst Friedrichohne TitelMischtechnik auf Papier60,5 x 43,5 cmrückseitig bezeichnet und gestempelt -
Karl StarkStillleben mit Blumen und ÄpfelnÖl auf Leinwand60 x 70 cmlinks unten signiert. "K. Stark" -
Martin Johann Schmidt (gen. Kremser Schmidt)Christus am Ölberg (aus: Vier Szenen aus der Leidensgeschichte Christi), 1790Öl auf Leinwand39,5 x 50 cmlinks unten Signaturreste, am Felsen datiert "1790" (?); rückseitig am Keilrahmen Etiketten bezeichnet "F H Oser 1931" sowie "Eigentum von Marianne & Alfred Polsterer" -
Johann Peter KrafftPorträt einer eleganten Dame, 1820Öl auf Leinwand72 x 57 cmlinks unten signiert und datiert: "PKrafft (ligiert) pinx. Wien 1820"
rückseitig Etikett mit handschriftlicher Bezeichnung: "Dieses Bild war im Besitze der Familie Schierer und ist nach dem Tode der Frau Luise Schierer in Klosterneuburg 1914 als Erbstück auf mich übergegangen. Franz Nehoda" -
Thomas EnderDie gedeckte Brücke in Ischl, 1823/1824Aquarell auf Velin11,5 x 18,8 cm.unten mittig signiert: "ThoEnder." -
Pauline Freiin von Koudelka-SchmerlingBlumenkranz mit persischer Inschrift: "Nachtigall / Rosengarten / Blumenhain / Ghazal [Der arabischen Literatur entstammende Form eines Liebesgedichts]", 1831Öl auf Holz26,5 x 21,5 cmlinks unten signiert und datiert. "Pauline Freiin Koudelka 1831" sowie monogrammiert und datiert: "P. K. 1831" -
Franz EyblBlick von Pichl-Kainisch (bei Bad Mitterndorf) über die Ausläufer des Türkenkogels in Richtung des Zinken und des Sarstein bei Bad Aussee, 1835Öl auf Karton26,5 x 21 cmlinks unten signiert und datiert: "Eybl [1]835"
rückseitig bezeichnet sowie zwei Bleistiftskizzen -
Thomas EnderMedgidia (Rumänien), 1837Aquarell auf Papier9 x 15,5 cm -
Josef LauerBlumenstillleben mit Schmetterlingen, 1840Öl auf Leinwand45 x 36 cmlinks unten signiert und datiert: "Jos. Lauer pinx. 1840" -
Albert SchindlerDas Almosen, 1840Öl auf Holz33,5 x 42 cmLinks unten signiert und datiert: „A. Schindler 1840“ -
Friedrich (Fritz) ReinholdLandschaft mit Bauernhof, 1840Öl auf Leinwand34 x 42 cmrechts unten signiert und datiert: "Fritz Reinhold 1840" -
Andreas LachBlumenstrauß in gotischer Nische, 1841Öl auf Leinwand72 x 50 cmRechts unten signiert und datiert: „A. Lach pinx. 1841“ -
Johann Nepomuk RauchKämpfende Stiere in Campagnalandschaft, 1843Öl auf Leinwand72 x 102 cmlinks unten signiert und datiert: "J.N. Rauch 1843" -
Edmund MahlknechtHallstättersee, 1844Öl auf Leinwand34,5 x 42 cmrechts unten signiert und datiert: "E. Mahlknecht [1]844" -
Johann Matthias RanftlMalteserhündchen, 1844Öl auf Leinwand20,3 x 20,2 cmlinks unten signiert und datiert: "Ranftl 1844" -
Johann Matthias RanftlStelldichein, 1844Öl auf Holz60,5 x 46,5 cmrechts unten signiert und datiert: „Ranftl 1844“ -
Anton HanschBlick von der Hütteneckeralm auf den Hallstättersee und den Dachstein, 1845Öl auf Holz41,7 x 53,1 cmrechts unten signiert und datiert: "Hansch. [1]845" -
Josef NeugebauerKinderporträt, 1846Öl auf Leinwand63,5 x 49,5 cmlinks unten signiert und datiert: "Neugebauer 846" -
Eduard RitterSchon wieder leer, 1847Öl auf Leinwand25,5 x 21,5 cmrechts unten signiert und datiert: "Ritter [1]847" -
Johann FischbachBlick auf Salzburg vom Fuß des Plainbergs aus, 1848Öl auf Papier auf Karton15,8 x 24 cm -
Jakob AltBrigg im Hafen von Castellamare, 1848Öl auf Holz32 x 39,5 cmrechts unten signiert und datiert: "J. Alt 1848" -
Friedrich TremlIm Soldatenlager, 1851Öl auf Holz15 x 18,5 cmrechts unten signiert und datiert: "Treml 1851" -
Ferdinand Georg WaldmüllerIm Kuhstall, 1855/56Öl auf Holz41,3 x 53 cmim Bild Mitte links signiert und datiert: "Waldmüller 18--" [die letzten zwei Ziffern unleserlich] -
August von PettenkofenReitender Csikós mit Kind, 1859/60Öl auf Holz27 x 18,3 cmrechts unten monogrammiert: ap -
Anton HanschBlick von Partenkirchen auf die Zugspitze, 1861Öl auf Holz55 x 78 cmlinks unten signiert und datiert: "Hansch [1]861" -
Otto von ThorenAckernde Ochsen, 1868Öl auf Leinwand122 x 152 cmlinks unten signiert: Otto von Thoren -
Leopold Carl Müller"Mutterliebe", 1869Öl auf Leinwand72 x 56 cmrechts unten signiert und datiert: "Leop. C. Müller 1869"; rückseitig am Keilrahmen auf Etikett "Gemälde Galerie des Allerh. Kaiserhauses" bezeichnet: "Nr. 6104" sowie auf Etikett "Österreichische Galerie" betitelt und bezeichnet: "Leopold Carl Müller / Mutterliebe / Inv. Nr. 3216 / getilgt Dr. Garzarolli II/7 51"; weiters Etikett "Galerie Miethke Wien / Dorotheergasse 11"; am Keilrahmen bezeichnet: "Inv. Modern 589" -
Ludwig HalauskaWeissenbach am Attersee mit Blick auf den Schoberstein, 1872Öl auf Leinwand66 x 95 cmlinks unten signiert und datiert: L.Halauska 1872 -
Franz von DefreggerMoarhäusl bei Dölsach / Lienz, 1873Öl auf Leinwand59 x 77,5 cmrechts unten datiert und signiert: "14. Aug. [18]73 / Defregger" -
Eduard CharlemontAmorettenreigen, 1876Öl auf Holz41,5 x 68 cmrechts unten signiert und datiert: "Ed. Charlemont 1876" -
Hugo CharlemontGeflügelteich , 1876Öl auf Holz21 x 31,5 cm
rechts unten bezeichnet, datiert und signiert: "Erinnerung an Frauenberg /
1876 / Hugo Charlemont" -
Eduard KurzbauerJunge Münchnerin in Tracht, 1877Öl auf Leinwand70 x 55,5 cmrechts oben signiert, bezeichnet und datiert: "E. Kurzbauer, München 1877" -
Emil Jakob SchindlerPfarrgarten in Weissenkirchen an der Donau, 1879Öl auf Holz41,5 x 53 cmunten links signiert: "Schindler"
rückseitig Etikett der Kunsthandlung "H.O. Miethke" sowie Etikett des Künstlerhauses mit der Nr. "1289" -
Franz RumplerDame im Renaissancekleid, 1880Öl auf Leinwand104 x 64 cm -
Josef Gisela"Gütlicher Zuspruch", 1880er JahreÖl auf Holz31,8 x 25,6 cmrechts unten signiert: "Josef Gisela" -
Robert RussFriedhof-Arkaden in St. Pauls (Eppan), 1881/82Öl auf Holz32 x 19,2 cmlinks unten signiert: "Robert Russ"; rückseitig bezeichnet: „Friedhof in St. Pauls (Eppan)“ sowie „Lindner“" und Etikett mit der Nummer „40“ -
Hans MakartChariclée Fürstin Hohenlohe-Schillingsfürst (geb. Prinzessin Ypsilanti), 1882Öl auf Leinwand153,5 x 115,5 cm (oval); ORIGINALRAHMENlinks unten signiert (vom Rahmen verdeckt): "Hans Makart" -
Olga Wisinger-Florian"Feldblumen", 1885Öl auf Holz92 x 66,5 cmrechts unten signiert: "O. Wisinger-Florian"
rückseitig eigenhändig beschriftete Vignette: "Feldblumen. Ölgemälde von O. Wisinger Florian" -
Olga Wisinger-FlorianKüchenschellen, 1887Öl auf Holz43 x 65,5 cmlinks unten signiert: "O. Wisinger-Florian"
rückseitig auf Etikett eigenhändig betitelt und bezeichnet: "Anemonen pulsatilla, Ölgemälde von Olga Wisinger-Florian, Wien IV, Wienstrasse 9" -
Theodor von Hörmann"Morgen an der Seine (Samois bei Fontainebleau)", 1887/88Öl auf Holz26,5 x 35 cmlinks unten signiert: "Theod. v. Hörmann"
rückseitig auf Etikett eigenhändig bezeichnet: "Theod. v. Hörmann / zur Zeit Znaim (Mähren) / "Morgen an der Seine" (Samois bei Fonatinebleau)" -
Marie Egner"Morgen am Dorfweiher" (Smeèno), 1889Öl auf Holz16 x 26 cmlinks unten signiert: "M. Egner" -
Emil Jakob SchindlerStudie zur "Waldstrasse bei Scharfling", 1890Öl auf Holz26 x 34,5 cmunten links Nachlass-Stempel: "Schindler" -
Eugen von BlaasMädchen aus Venedig, 1890er JahreÖl auf Holz29,4 x 25,5 cmseitlich rechts signiert: "E. de Blaas" -
Carl MollGroßes Stillleben mit Geflügel, Austern und Quitten, 1893Öl auf Holz80,5 x 64,5 cmlinks unten signiert und datiert: "C. Moll 1893" -
Eduard von LichtenfelsLandschaft mit Sägemühle, 1893Öl auf Holz51 x 74,8 cmlinks unten signiert und datiert: "Lichtenfels 1893" -
Josef EngelhartDer Pülcher, 1894Öl auf Malkarton30,4 x 20,3 cmlinks unten signiert und datiert: "J. Engelhart 1894" -
Hugo CharlemontKurze Rast, 1896Öl auf Holz36,4 x 55 cmrechts unten bezeichnet: „Lorbeerhain“ sowie signiert und datiert:
„Hugo Charlemont 1896“ -
Hugo CharlemontSpaziergang, 1897Öl auf Holz36 x 55 cmrechts unten signiert und datiert (zweimal): "Hugo Charlemont 1897" -
Eugen JettelBauernhof bei Staatz, 1898Öl auf Leinwand45 x 67 cmrechts unten signiert, bezeichnet und datiert: "Eugéne Jettel. Staatz [18]98" -
Hugo DarnautMondnacht, 1898Öl auf Malkarton26,5 x 41,5 cmrechts unten signiert und datiert: "H. Darnaut 1898" -
Eugen von BlaasVenezianische Schönheit, 1898Öl auf Holz31,7 x 23,5 cmrechts oben signiert und datiert: "Eugen von Blaas 1898" -
Tina BlauSägewerk in Taufers, 1900Öl auf Holz39,7 x 50,8 cmrechts unten signiert und datiert: "Tina Blau 1900" -
Hugo DarnautWeg im Wald, 1901Öl auf Leinwand109 x 80 cmrechts unten signiert und datiert: "H. Darnaut 1901" -
Ferdinand Brunner"Juni", 1903Öl auf Leinwand60 x 85 cmlinks unten signiert und datiert: "FERDINAND BRUNNER 1903";
Reste eines handgeschriebenen Klebezettels am Keilrahmen sowie Klebezettel des Künstlerhaus Wien mit der Nummer "1903/2117" -
Hugo CharlemontBei der Lektüre, 1905Öl auf Holz32 x 20,7 cmrechts unten signiert und datiert: "Hugo Charlemont 1905" -
Franz Rumpler"Gartenpartie mit den Rosen beim Lusthaus", 1906Öl auf Holz30 x 37 cmrückseitig der Nachlassstempel auf Etikett bezeichnet und "1906" datiert ("aus dem Nachlass der Frau Marie Rumpler") -
Franz von DefreggerAuf der Pirsch, 1906Öl auf Holz48,3 x 60,7 cmlinks unten signiert und datiert: "Defregger (19)06"
rückseitig Etikett "Galerie Heinemann, München / 9365" -
Ferdinand AndriBäuerin aus Villnöss, 1907Öl auf Leinwand auf Karton36 x 30 cmrechts oben signiert: "F. Andri."
rückseitig bezeichnet: "Villnöss 1907 / Ferd. Andri" sowie vmtl. Reste eines Künstlerhaus-Etiketts -
Karl Schmidt-RottluffAkt, 1909Holzschnitt auf Papier38,3 x 23,7 cm (Blattmaße entsprechen dem Stockmaß) -
Olga Wisinger-FlorianInterieur mit Namenstagstisch (Gartensalon in Grafenegg), 1909Öl auf Malkarton70 x 91 cmrechts unten signiert: "O. Wisinger-Florian" -
Tina Blau"Lichter Prater (Beim Pavillion des Amateurs)", 1911/1912Öl auf Leinwand67 x 47 cmrückseitig Klebeetikett des Wiener Künstlerhauses: "1912 / 1252" sowie Reste eines Klebeetiketts: "2 / Lichter Prater / T[...]" bzw. weiteres Etikett: "No. 45" -
Hermann Max PechsteinFrau mit Pelz, 1917Kaltnadelradierung auf Papier39,5 x 31,4 cm (Platte); 51 x 37,5 cm (Papier)rechts unten signiert: „H M Pechstein“; links unten bezeichnet: „44“
Page
1
of 5