Giese & Schweiger Kunsthandel
Skip to main content
  • Menu
  • Home
  • Künstler*innen / Schauraum
  • News
  • Ausstellungen
  • NACHLASS ROBERT LETTNER
  • Expertise mit Giese
  • Ausgesprochen Kunst
  • Literatur
  • Team
  • Kontakt
  • DE
  • EN
Facebook, opens in a new tab.
Youtube, opens in a new tab.
Instagram, opens in a new tab.
Email senden
Facebook, opens in a new tab.
Youtube, opens in a new tab.
Instagram, opens in a new tab.
Email senden
Menu
  • DE
  • EN
  • Aktuelle Ausstellung
  • Archiv

Hans Kupelwieser. Fotogramme

Archive exhibition
4 Mai - 17 Juni 2023
  • Übersicht
  • Werke
  • Ausstellungsansichten
  • Katalog
  • News
Übersicht
Hans Kupelwieser. Fotogramme

LISA ORTNER-KREIL:

 

"Ein Alltag voller Mythen. Hans Kupelwieser und das Experiment Fotografie"

(Im folgenden Auszüge aus dem o.g. Text, der vollständig nachzulesen ist in: Ausst.-Kat. "Hans Kupelwieser. Fotogramme", Kunsthandel Giese & Schweiger, Wien 2023, S. 4 ff., siehe auch  Menüpunkt "Katalog" auf dieser Seite.)

 
Es wäre viel zu kurz gegriffen, Hans Kupelwieser als Bildhauer zu bezeichnen. Zwar sind die Skulptur und die Fotografie seine bevorzugten Techniken, doch leiten und antreiben lässt er sich ausschließlich von der Idee, dem Konzept. „Ausschauen nach“   das ist eine Quintessenz: Rainer Metzger hat Kupelwiesers Œuvre als eines charakterisiert, „das nach Bildhauerei aussieht oder auch nach Fotografie, das aber tatsächlich und vor allem pure Conceptual Art ist“.

» «

 Atelier des Künstlers im Wiener Prater

 » «

Das künstlerische Werk hat bei Kupelwieser immer den Anspruch, den Sinnesapparat der betrachtenden Instanz, vor allem natürlich den Sehsinn, herauszufordern. Seine künstlerische Arbeit umfasst Fotogramme   kameralos erzeugte Fotografien   , die nicht nur Bild-, sondern auch Objektform annehmen können, sowie Skulpturen aus Stahl, Aluminium, Plexiglas, Textil und Mobiliar, installative Arbeiten mit Spiegeln, Lupen und Kunststoff und Typografie beziehungsweise Text.
» «
» «
1981 beteiligte sich Hans Kupelwieser mit mehreren fotografischen Arbeiten an der geradezu legendär gewordenen Ausstellung „Erweiterte Fotografie – Extended Photography“, die in der Wiener Secession stattfand und von Peter Weibel und Anna Auer kuratiert wurde. Die Manipulierbarkeit des Bildes und der beliebig verschiebbare Bezug zur Wirklichkeit werden schon in dieser frühen Arbeit kenntlich. Aus einem Gebrauchsgegenstand destilliert Hans Kupelwieser hier bereits Facetten des Rätsels und der Ironie.

» «

 » «

Die Ausdehnung, Erweiterung des Mediums der Fotografie und der experimentelle Umgang damit charakterisieren Kupelwiesers künstlerisches Schaffen. Mit einer ganzen Generation von Künstler*innen, darunter Gerwald Rockenschaub, Eva Schlegel, Michael Kienzer oder auch Erwin Wurm, teilt er die Idee der „postmedialen Skulptur“. Der Begriff geht auf Peter Weibel zurück, der postulierte: „alle disziplinen der kunst wurden von den medien verändert. […] daher ist alle kunst postmedial.“
» «
» «
Hans Kupelwieser bewegt sich zwischen den Medien und den Genres und lässt die Frage, welcher Technik oder welchem Ismus er nun zuzurechnen ist, unbeantwortet. Natürlich entfaltet sich dieses künstlerische Werk mithilfe verschiedener Techniken, allen voran die der Skulptur und der Fotografie. Doch aufschlussreicher als diese Tatsache erscheint mir, mit welcher Leichtigkeit Hans Kupelwieser Widersprüche vereint und Gräben überbrückt, die durch den paradoxen Druck aufreißen, Künstler*innen einer Technik zuzuordnen. Dieses In-Bewegung-Bleiben, diese Wendigkeit sagt eine Menge aus über ein Werk, das in Österreich bisher viel zu wenig Beachtung erfahren hat und auch international einen Vergleich sucht.

» «

» «

 

Ein feines Sensorium für die Themen und Diskurse der Gegenwart sind in vielen von Hans Kupelwiesers Arbeiten ablesbar.
 
» «

» «

 

Anish Kapoor, Martin Creed oder auch Gerhard Richter fallen mir da ein, die alle drei in ihrem Œuvre genau wie Hans Kupelwieser unseren Sehsinn herausfordern, was gerade in Zeiten, in denen sich sämtliche Augenpaare auf digitale Screens heften und von dort nur mehr schwerlich abdriften, eine besondere Herausforderung darstellt. Hans Kupelwiesers Kunst ist im 21. Jahrhundert ein nachhaltiges Plädoyer für eine Scharfstellung unserer Wahrnehmung und exploriert mit hochoriginellen Prozessen und Techniken einen Alltag, der frei nach Roland Barthes voller Mythen ist.
 
(Dr. Lisa Ortner-Kreil ist Kuratorin am Bank Austria Kunstforum in Wien.) 
 
 
     In Kooperation mit der 
 
  • > Podcast mit Lisa Ortner-Kreil und Alexander Giese
Teilen
  • Facebook
  • X
  • Pinterest
  • Tumblr
  • Email
Werke
  • Hans Kupelwieser Ohne Titel, 1988 Fotogramm auf Film auf Aluminium 91 x 178 x 5 cm
    Hans Kupelwieser
    Ohne Titel, 1988
    Fotogramm auf Film auf Aluminium
    91 x 178 x 5 cm
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1988
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1988
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1991
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1991
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1995
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1995
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2001
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2001
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2001
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2001
  • Hans Kupelwieser, "Melanzanigramm" (I), 2003
    Hans Kupelwieser, "Melanzanigramm" (I), 2003
  • Hans Kupelwieser, "Melanzanigramm" (II), 2003
    Hans Kupelwieser, "Melanzanigramm" (II), 2003
  • Hans Kupelwieser, "Melanzanigramm" (III), 2003
    Hans Kupelwieser, "Melanzanigramm" (III), 2003
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1984
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1984
  • Hans Kupelwieser Ohne Titel, 2005/2014 Fotogramm auf Barytpapier auf Aluminium 105 x 205 cm
    Hans Kupelwieser
    Ohne Titel, 2005/2014
    Fotogramm auf Barytpapier auf Aluminium
    105 x 205 cm
  • Hans Kupelwieser, "Curled - Up", 2015
    Hans Kupelwieser, "Curled - Up", 2015
  • Hans Kupelwieser Ohne Titel, 2005 Fotogramm, Epoxidharz, Aluminium 90 x 100 cm
    Hans Kupelwieser
    Ohne Titel, 2005
    Fotogramm, Epoxidharz, Aluminium
    90 x 100 cm
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2005
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2005
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2005
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2005
  • Hans Kupelwieser, "Wired", 2006
    Hans Kupelwieser, "Wired", 2006
  • Hans Kupelwieser, "Wired", 2006
    Hans Kupelwieser, "Wired", 2006
  • Hans Kupelwieser, "Wired", 2006
    Hans Kupelwieser, "Wired", 2006
  • Hans Kupelwieser Ohne Titel, 2010 Fotogramm auf Barytpapier auf Aluminium 120 x 170 cm
    Hans Kupelwieser
    Ohne Titel, 2010
    Fotogramm auf Barytpapier auf Aluminium
    120 x 170 cm
  • Hans Kupelwieser, "Folded Coray", 2008
    Hans Kupelwieser, "Folded Coray", 2008
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2008
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2008
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
  • Hans Kupelwieser, "Bicycle Tube", 2014
    Hans Kupelwieser, "Bicycle Tube", 2014
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2014
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2014
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1995
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 1995
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2015
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2015
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2015
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2015
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2018
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2018
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2019
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2019
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2019
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2019
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2022
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2022
  • Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
    Hans Kupelwieser, Ohne Titel, 2013
  • Hans Kupelwieser Ohne Titel, 2014 Fotogramm auf Barytpapier auf Leinwand 250 x 175 cm (Zustand vor Überarbeitung durch den Künstler)
    Hans Kupelwieser
    Ohne Titel, 2014
    Fotogramm auf Barytpapier auf Leinwand
    250 x 175 cm
    (Zustand vor Überarbeitung durch den Künstler)
Ausstellungsansichten
  • © Markus Wörgötter
    © Markus Wörgötter
  • © Markus Wörgötter

    © Markus Wörgötter

  • © Markus Wörgötter
    © Markus Wörgötter
  • © Markus Wörgötter
    © Markus Wörgötter
  • © Markus Wörgötter
    © Markus Wörgötter
Katalog
  • Hans Kupelwieser

    16 April 2023
News
  • Hans Kupelwieser. Fotogramme

    Hans Kupelwieser. Fotogramme

    Podiumsgespräch 11 Mai 2023
    Herzliche Einladung zum PODIUMSGESPRÄCH anlässlich der Ausstellung „HANS KUPELWIESER. FOTOGRAMME“ am 30. Mai, um 19 Uhr mit HANS KUPELWIESER LISA ORTNER-KREIL (Kuratorin des Bank Austria...
    Weiterlesen

Künstler

  • Hans Kupelwieser

    Hans Kupelwieser

Back to Archive exhibitions

GIESE UND SCHWEIGER

KUNSTHÄNDLER

 

 

 

 

 Akademiestraße 1

1010 Wien

 T +43 1 513 18 43

 

 

 

 

Impressum

Email senden
Instagram, opens in a new tab.
Facebook, opens in a new tab.
Youtube, opens in a new tab.
Datenschutz
Manage cookies
Copyright © 2025 Giese & Schweiger Kunsthandel
Site by Artlogic

This website uses cookies
Diese Seite benutzt Cookies.

Manage cookies
Zustimmen

Cookie preferences

Check the boxes for the cookie categories you allow our site to use

Cookie options
Required for the website to function and cannot be disabled.
Improve your experience on the website by storing choices you make about how it should function.
Allow us to collect anonymous usage data in order to improve the experience on our website.
Allow us to identify our visitors so that we can offer personalised, targeted marketing.
Save preferences